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Kulturen überbrücken III – GrundschulePlus: Lernen neu denken

Im Ruhrgebiet haben sich in den letzten Jahren besonders viele Familien mit Kindern niedergelassen, die im Rahmen der EU-Osterweiterung oder als Flüchtlinge nach Deutschland zugewandert sind. Schwerpunktmäßig bewohnen diese Familien solche Stadtteile, die als multikulturelle „Ankommensquartiere“ bereits bekannt waren (z.B. die Dortmunder Nordstadt). Eine konzentrierte Neuzuwanderung führte in einzelnen Stadtteilen dazu, dass alteingesessene Migrantenfamilien abwanderten und die neuzugewanderten Familien nun einen großen Bevölkerungsanteil stellen. Kitas und Schulen stehen in diesen Stadtteilen vor besonderen Herausforderungen, mehr Plätze für neuzugewanderte Kinder bereitzustellen und gleichzeitig auch auf die spezifische Lebenssituationen und die Bedarfe von Kindern und Familien kurz nach ihrer Zuwanderung einzugehen. Wir untersuchen in diesem Projekt Grundschulen in Gelsenkirchen und Dortmund, die exemplarisch für diese neue Situation stehen. Rund 75% aller Kinder an diesen Grundschulen sind nicht in Deutschland geboren, fast 100% haben eine andere Muttersprache als Deutsch, und weniger als die Hälfte besuchte vor ihrer Einschulung eine Kita oder ein anderes frühes Bildungsangebot, das den Einstieg in die Grundschule vorbereitet. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist dabei zu unterstützen, besondere Bedarfe neuzugewanderter Kinder zu erkennen und geeignete Maßnahmen in der Grundschule zu entwickeln, die den Bildungserfolg dieser Kinder fördern.

Link zur Maßnahme GRUNDSCHULE PLUS bei Ruhrfutur: https://www.ruhrfutur.de/aktivitaeten/grundschule_plus

Mitarbeiterinnen:
Sarah Spierling, B.Sc.

Maike Graf, B.Sc.
Anna Gundlach, B.Sc.
Ahlam Fathi
Katharina Jandewerth

Kontakt: kub@rub.de

Referenzen:

  • Chwastek, S., Leyendecker, B. & Busch, J.(in press/ 2021). Socio-emotional problems and learning skills of Roma and recently arrived refugee children in German elementary schools. European Journal of Health Psychology. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000096
  • Busch, J., Kohl, K. & Leyendecker, B. (2018). Erziehungsstile und Migration? Unterstützung des Bildungserfolgs neuzugewanderter Kinder in Kita und Grundschule. In P. Genkova, & A. Riecken (Eds.), Handbuch Migration und Erfolg (pp. 297-312). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18403-2_13-1
  • Weitere Publikationen sind in Vorbereitung.
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