Skip to content

In Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern der Städte Bochum und Herne wurden von knapp 4000 Eltern, deren Kinder 2006 eingeschult wurden, Daten erhoben zu:

  • ihrer Lebenssituation (insbesondere Migrationshintergrund und Bildung),
  • der Partizipation im Kindergarten (seit wann, Stunden pro Tag),
  • ihren Erziehungseinstellungen (insbesondere im Hinblick auf Schule und Bildung) und
  • ihren Erziehungspraktiken (Vorlesen, Spielen, TV Konsum, extracurriculare Aktivitäten).

Dieser Fragebogen wird mit den Daten der Schuleingangsuntersuchungen verknüpft. Während der Fokus des Längsschnitts auf den türkischen Familien liegt, erlaubt die Befragung einer Einschulungskohorte die Einbeziehung von Eltern unterschiedlichster Herkunft. Damit lässt sich überprüfen, inwieweit die Ergebnisse von MIEKA-RUB auf andere Gruppen von zugewanderten Familien übertragen lassen.

Publikationen:

Leyendecker, B., Citlak, B., Schräpler, K. & Schölmerich, A.  (2014). Bildungserwartungen beim Übergang in die Grundschule – Ein Vergleich von deutschen und zugewanderten Eltern. Zeitschrift für Familienforschung/ Journal of Family Research, 26 (1), 70-93.
http://www.zeitschrift-fuer-familienforschung.de/pdf/2014-1-leyendecker_citlak_schraepler_schoelmerich.pdf

en_GBEN