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Wohlbefinden neuzugewanderter Kinder in Kitas

Neben dem Besuch von Brückenprojekten ermöglicht auch eine frühe Integration neuzugewanderter Kinder in Kitas einen guten Start in das deutsche Bildungssystem. Ziel des Projektes war es, Erfahrungen und Einschätzungen der pädagogischen Fachkräfte in Kitas, die von Kindern mit Fluchterfahrungen besucht werden, zu bündeln. Neben den vorhandenen sowie gewünschten Unterstützungsangeboten interessierte uns dabei auch die Einstellungen und Selbstwirksamkeit der pädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit mit neuzugewanderten Kindern sowie das Verhalten der Kinder in den Kitas. Wir konnten dabei auch herausfinden, dass die Einstellung der Fachkräfte mit der Beurteilung des Verhaltens neuzugewanderter Kinder in Kitas verbunden ist.

Referenzen:

  • Chwastek, S., Leyendecker, B., Heithausen, A., Ballero Reque, C., & Busch, J. (2021). Pre-school Teachers’ Stereotypes and Self-Efficacy are Linked to Perceptions of Behavior Problems in Newly Arrived Refugee Children. Frontiers in Psychiatry, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2020.574412
  • Busch, J. & Leyendecker, B. (2019). Socialization and development of children from immigrant and refugee families: chances of childcare. In T. Tulviste, J. Gibbons, & D. Best (Eds.), Children’s social worlds in cultural context (pp. 187-200). New York: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-27033-9_14
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