SEIKA-NRW
(Sprachbildung und Entwicklung im Kita-Alltag)
Förderung der Studie an der RUB/CFR: Oktober 2015 bis Dezember 2018 durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW (MKFFI).
Förderung der Datenpublikation (Erstellung eines Scientific Use Files): Juni 2019 – Juni 2020.
Übergeordnetes Ziel: Evaluation der in Nordrhein-Westfalen unternommenen Anstrengungen zur Implementierung der alltagsintegrierten Sprachbildung im Elementarbereich und die Erforschung der Wirksamkeit frühen Sprachbildung.
Fazit: Ungleiches ungleich behandeln ist der richtige Ansatz – je mehr armutsgefährdete Kinder oder Kinder aus zugewanderten Familien eine Kita besuchen, desto entscheidender ist es, dass sie dort auf engagierte pädagogische Fachkräfte stoßen und sowohl eine gute emotionale Betreuung als auch eine gute Lernunterstützung erhalten. Da der Sprachförderbedarf einzelner Kinder häufig unterschätzt wird, sind zusätzliche Testungen notwendig, um diese Kinder zu identifizieren und schon früh gezielt zu fördern.
Ergebnisse und nähere Informationen hier