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NormSO!

Die Sozialisation von Kindern durch nahe Bezugspersonen scheint maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung sozialer Normen sowie Verhaltensweisen zu deren Durchsetzung zu haben. Bereits im Vorschulalter zeigen Kinder ein Verständnis von sozialen Normen. Insbesondere machen junge Kinder aus solchen Familien sehr unterschiedliche Sozialisationserfahrungen, die einen Zuwanderungshintergrund haben und aus anderen ethnokulturellen Milieus kommen. So konnten bereits unterschiedliche Sozialisationsstrategien von Eltern für distinkte kulturelle Milieus beschrieben werden. Ziel des multizentrischen Projekts ist es herauszufinden, A) ob bereits Kinder im Vorschulalter aus unterschiedlichen kulturellen Milieus selbst Tendenzen zur Anwendung unterschiedlicher Strategien zur Normdurchsetzung zeigen, und B) ob die gezeigten Strategien mit ihrer Sozialisation zusammenhängen.

Projektleitung: Dr. Julian Busch

Weitere Projektstandorte und Kooperationspartner*innen:                                                                   
Moritz Köster (Freie Universität Berlin, DE)
Patricia Kanngießer (University of Plymouth, UK)
Büsra Iplikci (Akdeniz Üniversitesi Antalya, TR)

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